Heimtex Ideen

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22. 2. 2015

Die Heimtextil Trends 2015 / 2016

Von dem 14. – 17. Januar 2015 fand die internationale Messe von Textil und Wohnungstextil für den öffentlichen Bereich statt, die wie jedes Jahr die Trends für 2015 / 2016 vorstellte. Das zentrale Thema für die vier Haupttrends ist EXPERIENCE – Erfahrung.

 


Die einzelne Trends – Sensory, Mixology, Discovery und Memory sind durch den progressiven Trend der dauerhaft erhaltbaren Entwicklung inspiriert, unterstützt durch Recycling und weiteren modernen Technologien.

Sensory (The well-being factor) – die unerschöpfliche Skala von Stimuli die unsere Sinne erregen – der Tastsinn wertet die Bearbeitung der Oberfläche des Materials, das Sehvermögen reagiert auf den Glanz und die Veränderung des Lichtes. Durch die Verbindung von Wissenschaft und Design entstehen intelligente Textilien und weitere Produkte, die ein Gefühl der Gemütlichkeit bewirken.

Mixology (Inter-cultural exchange) – das Hauptmerkmal ist die unabhängige Vielfalt an Mustern und Farben, inspiriert durch primäre ethnische Einflüsse. Das Experimentieren mag auf den ersten Anblick chaotisch wirken, das Ergebnis sind jedoch wertvolle Designer-Objekte mit hochwertigen Materialeigenschaften.

Discovery (Predicting the future) – der von dem Weltall und faszinierenden Kräften inspirierte Kontrast der Dunkelheit und des Glanzes. Das Licht spielt hierbei eine wichtige Rolle – es ist grell und erschafft unendliche Effekte.

Memory (Reflection and re-evaluation) – zu viel Stress führt zu einem Verlangen nach einer einfacheren Lebensweise. Neue und zeitlose Werte des Gefühls der Gemütlichkeit entstehen durch die Verbindung der Gewerbetradition und der natürlichen Materialien mit den beliebten Mustern zusammen mit moderner Technologie.

FOTO ( MESSE FRANKFURT.HEIMTEXTIL UND STYLTEX)

 

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