Heimtex Ideen

28. 11. 2008

Elegante Raffrollos – Ersatz für japanische Wände

Die Designerin wählte die beliebte Gardine Styltex 9224, die sich, umgenäht in ein Raffrollo, in ein elegantes Kunstwerk verwandelte. Um die Funktion der Abschirmung des Interieurs des Esszimmers sicherzustellen und gleichzeitig nicht den Charakter der Dekoration zu beeinträchtigen, wurden an den Fenstern weiße Horizontaljalousien angebracht.

Wer einmal ein Raffrollo beispielsweise im Verkaufsraum oder im Wohnstudio gesehen hat, gewann danach wohl zumeist die Vorstellung eines von unten in große Falten gerafften Dekorationsstoffes. In der breiten Öffentlichkeit ist die Vorstellung verbreitet, dass Raffrollos nach oben zu ihrem Profil hin ausgezogen werden, um ein Design zu bilden.

Das Raffrollo kann, sofern es aus einer Gardine hergestellt wurde, deren ganztägige Funktion erfüllen, also eigentlich die ganze Zeit über voll heruntergelassen werden. Das Raffrollo stellt im Grunde eine Analogie zum Paneel der japanischen Wand dar, es hat allerdings den Vorteil, dass es keinen Platz an der Seite für die Ausdehnung der Paneele benötigt, sondern ihm reicht der Platz, wo es montiert wurde.

Darüber hinaus sollte man sich bewusst machen, dass das Profil des Raffrollos (Kassettenprofil oder VarioX – abnehmbare Dekoration mit Litzen) an eine Wand, an den Fensterrahmen oder an die Decke montiert werden kann. Seine Variabilität ermöglicht ein beliebiges Hineinkomponieren von Raffrollos in das Interieur.

Analyse der Realisierung:

Unsere Designerin benutzte eine einfache Gardine styltex 9224 auf den Kassettenprofilen der Raffrollos im Esszimmer eines Einfamilienhauses. Die einzelnen Raffrollos schließen aneinander an und schaffen so den Eindruck einer der japanischen Wand ähnlichen Gardinenwand. Um auch die Abschirmfunktion sicherzustellen, war es notwendig, die Raffrollos um ein Abschirmelement zu ergänzen. In diesem Fall war es richtig, weiße Horizontaljalousien zu verwenden.

elegante raffrollos

Eindruck nach der Realisierung:

Es handelt sich um eine sehr leichte und elegante Lösung des Interieurs bei Erhaltung aller Funktionselemente für die richtige Verwendung des Interieurs zu einem behaglichen Wohngefühl. Die Wahl einer Kombination aus Raffrollo und Horizontaljalousie stellt paradoxerweise eine sehr preiswerte Variante einer eleganten Dekoration dar. Luxus muss nicht zwangsläufig Komfort bedeuten, und Komfort muss nicht unbedingt mit hohen Kosten verbunden sein.

elegante raffrollos

Autor des Artikels: Karel Smejkal (Styltex)

 

Zpět do kategorie

Styltex

Styltex design, spol s r.o.

Diskutujte s námi