Heimtex Ideen

5. 2. 2009

Fensterdekoration und Wandbemalung

Wenn Designer sich mit der Fensterdekoration befassen, müssen sie Gardinen und Vorhänge so geschickt anbringen, dass sie nicht den bereits bestehenden Charakter des Raumes dabei „verletzen“. Weiterhin wenden sich Kunden auch an einen Designer, um Ratschläge über die Ausstattung und die Wandbemalung zu erhalten.

Realisation des Interieurs:

Zur Fensterdekoration wurde eine ziemlich klassische Kombination aus einer einfachen Gardine mit vertikalen Streifen (dezente Farbe) und einer horizontalen Jalousie gewählt. Da nur die Gardine bzw ein leichter Vorhang benutzt wird, kann diese an das leichte Schienenprofil aufgehängt werden, welches Dank dem sog. Paspel – niedrigeres Aufnähen des Gardinenbands -  voll von der Dekoration bedeckt wird. Weil es bei den Dekorationen nicht nur um die Ästhetik, sondern auch um die Praktikabilität geht, ist es nötig auch die Funktion der Abschirmung zu erfüllen, die die horizontale Jalousie voll übernimmt.

fensterdekoration und wandbemalung

Abstimmung der sonstigen Ausstattung und der Wandbemalung

Damit wäre die Arbeit der Designerin eigentlich erfüllt. Allerdings wünschen viele Kunden eine Abstimmung der gesamten Innenausstattung, so dass alle Dekorationen zueinander passen und ein harmonisches Ganzes ergeben Da der Rücken der Sitzgarnitur aus einem blauen Farbton besteht, wurde ein blaues Kissen hinzugefügt. Auch an der Wand wurden die vertikalen Streifen ebenfalls in einem blauen Farbton gewählt. Die vertikalen Streifen spiegeln sich also sowohl in den Streifen des Dekorationsstoffs als auch in dem Farbton der Möbel wieder.

fensterdekoration und wandbemalung

Verwendete Elemente zur Gestaltung der Fensterdekoration:

  • Horizontale Jalousie
  • Alu-Schienenprofil  
  • Gardinenband
  • Gardine 2594 Styltex

Zusammenfassung:

Das ganze Interieur ist nicht nur komplex und harmonisch, sondern aufgrund der modernen Wandbemalung auch kühn und modern.

 

Zpět do kategorie

Styltex

Styltex design, spol s r.o.

Diskutujte s námi