Heimtex Ideen

21. 7. 2011

Haus mit Bogenfenstern - Realisation der Treppe und des Umfelds

Nicht nur Fenster in den zu wohnenden Zimmern verdienen gehörige Aufmerksamkeit. Auch der Eingangsbereich und das Fenster über der Treppe können uns Freude bereiten und auf uns angenehm wirken.

Der Eingangsbereich

treppe 1  treppe 2  treppe 3

Der Eingangsbereich bildet eigentlich eine kleine Diele sowie eine Treppe, die vom Erdgeschoss in den ersten Stock führt. Jeder Eingangsbereich ist auf seine Art eigentlich eine Visitenkarte der Wohnung. Auch hier dominieren die Bogenfenster, die man angemessen abschirmen und dekorieren muss. Als passendes Aufhängesystem in allen Zimmern wurden Gardinenstangen mit Ringen gewählt, daher wurden sie auch in diesem Raum benutzt. Diesmal aber nicht aus Messing, sondern in der Farbe des Treppengeländers. An alle Fenster wurden Gardinen angebracht – die Länge reicht bis unter das Fensterbrett, im Eingangsbereich bei der Treppe ist die Gardine länger, was der Wunsch der Klientin war. Diese Länge wirkt etwas unpraktisch, aber umso dekorativer. Die Gardinen sind angebrasst und durch die Bindung abgezogen. Der untere Teil fällt elegant auf die Treppe.

eingang 1  eingang 2  eingang 3

Auch eine einfache Abschirmung, wie die feinen Gardinen, kann sehr dekorativ wirken. Eine große Rolle spielt zum Beispiel der Farbton der Dekoration. In diesem Fall handelt sich um champagner Farbtöne, die das weiche und warme Licht durchlassen. Eine Weitere, ab und zu unterschätzte Komponente der Gardinen und Vorhänge ist der richtig gewählte Typ des Gardinenbandes, das manchmal Wunder wirkt. Die regelmäßigen Falten und Falze sind als 2-Schlosser, 3-Schlosser und 4-Schlosser, sogar auch 5-Schlosser vorhanden. Diese Ziffern bezeichnen die Faltenanzahl, die das Gardinenband bildet und entsprechend dieser Anzahl steigt auch der Materialverbrauch. Die dekorativen Gardinenbänder  zeichnen sich vor allem auf den herabfließenden Gardinen ohne Muster und auf den einfarbigen Vorhängen aus.  In dieser Realisation benutzte die Designerin die Fältelung in Relation 1:2 mit dem Gardinenband mit 3-Schlosser.

 

Zpět do kategorie

Styltex

Styltex design, spol s r.o.

Diskutujte s námi