Heimtex Ideen

19. 7. 2011

Wendeltreppe im weißen Satin

Die folgenden Fotografien aus der durchgeführten Realisation geben einen Beweis dafür, dass die rein funktionelle Angelegenheit wie die Bedeckung der Treppe gleichzeitig auch sehr dekorativ und interessant sein kann.

Die kurvige Treppe verbindet den Raum der luxuriösen Verkaufsstelle mit dem handlichen Lager und technischen Umfeld im Souterrain. Schon bei Beendung der Rekonstruktion war klar, dass die Luke zwischen den Geschossen bedeckt werden soll. Beim Vorschlag musste die häufige Benutzung der Treppe und den damit verbundenen Betrieb zwischen der Verkaufsstelle und dem Lager berücksichtig werden. Und noch dazu ist die Decke im Souterrain sanft gewölbt.

wendeltreppe 1  wendeltreppe 2

Mit ein wenig Abstand vom Rand der Öffnung ist ringsum die Plastikschiene Glide Flex montiert. Eine weitere Variante wäre die geformte Alu-Schiene entlang der Öffnung.

wendeltreppe 3  wendeltreppe 4

Der nächste Schritt war die Abmessung der Länge der zukünftigen geformten Vorhänge entlang der Treppe und die Einzeichnung der Nähpläne für die Näherin. Angesichts der komplizierten Form – die Oberkante in dem unregelmäßigen Bogen, die Unterkante abgeschrägt – wählte die Designerin den sgn. Sicherheitsweg. Zuerst fältelte und hing sie die Vorhänge mit dem angenähten Gardinenband, aber mit nicht eingesäumten unteren Kanten auf. Nach den nötigen Aufmachungen heftete sie sorgfältig die Unterkanten mit einer Stecknadel an und fuhr mit den Vorhängen nach dem Herunternehmen in die Werkstatt zum Nähen der Falten. Der Umfang der Schiene ist ca. 620 cm, die Vorhänge sind infolge der Instandhaltung in drei Stücke geteilt, immer von zwei Breiten. Das ganze Set ist dupliziert, weil die Vorhänge aus feinem weißem Satin hergestellt sind.

Dank der Respektierung der Treppenform wirken die Treppen weiterhin luftig und elegant.

 

Zpět do kategorie

Styltex

Styltex design, spol s r.o.

Diskutujte s námi