Heimtex Ideen

13. 1. 2015

Ist es ein Vorhang, eine Dekoration oder ein "Versteck"?

Der letzte Schritt zur Vollendung der Rekonstruktion eines kleines, aber gemütliches Schlafzimmers war die Abschirmung eines Fensters und gleichzeitig das Lösen der problematischen Ecke mit den Heiz-Leitungen in der Ecke des Zimmers, welche außerdem den Raum neben dem Bett stark beeinträchtigen.

 

Die ursprüngliche Abschirmung wurde durch horizontale Jalousien gewährleistet, aber nach der gesamten Rekonstruktion des Schlafzimmers ist etwas dekorativeres angebracht. Nach dem Messen wurden klar, dass die die Rohre nur mit einer Dekoration von der Decke bis zum Boden verdeckt werden können, z.B. ein langer Vorhang. Da die Rohre jedoch fast 30 cm in dem Zimmer waren, konnte somit nicht das Fenster abgeschirmt werden.
 
Ich entwarf also eine Kombination einer Gardine, die unter dem Fensterbrett endet, mit einem Vorhang in der gleiche Länge zum Abschirmen und einem Vorhang aus einer Breite, der die Funktion eines festen dekorativen Schals hat und die Rohre verdeckt. Unser Techniker befestigte an der Decke die Alu-Schienen duo H7300 in weißer Farbe, wobei die Schiene für den Vorhang in Richtung Wand gebogen ist. Vor den Rohren ist eine kurze Schiene angebracht, die parallel mit der Seitenkante der Fenster-Nische endet.

Bei dem Treffen in unserem Studio war die Klientin mit der vorgeschlagenen Variante des Vorhanges einverstanden - Der einzigartig herabfließende und weiche einfarbige Vorhang Palais in angenehmer Creme Farbe. Dieser Vorhang ist beidseitig und für unsere Realisation verwendete ich die Seite mit zartem, aber effektivem Glanz. Um das ganze lebhafter zu gestallten ergänzte ich die einfarbigen Vorhänge mit dem Voil 9880 mit glänzenden vertikalen Chenille-Streifen in der Farbe des Vorhanges. Tagsüber wird das Fenster Mit der zarten Gardine abgeschirmt und der Vorhang wird zur Seite unter den langen dekorativen Schal gezogen.

Auch nach dem Zuziehen der Vorhänge sieht die ganze Dekoration mit zwei verschiedenen Höhen interessant aus. Vor allem wird das kleine und gemütliche Schlafzimmer nicht mehr durch die Heizungsrohre beeinträchtigt.

Foto STYLTEX

 

 

 

 

Zpět do kategorie

Styltex

Styltex design, spol s r.o.

Diskutujte s námi