Heimtex Ideen

CZ DE IT
27. 1. 2014

Trevira Pressemappe zur Heimtextil 2014

Rückblick 2013 und Ausblick 2014: Stabil und nachhaltig

Trevira GmbH – das Geschäft in 2013

Das Geschäft beim Faserhersteller Trevira verlief im vergangenen Jahr insgesamt erfreulich und stabil. Die Maßnahmen zum Umbau der Produktionsstruktur und zur Straffung von Abläufen zeigen ihre Wirkung, was sich daran messen lässt, dass die für 2013 gesteckten Ziele im Wesentlichen erreicht werden konnten. Das Unternehmen hatte im vergangengen Jahr nicht nur in die Konsolidierung investiert, sondern an den beiden Produktionsstandorten auch Wachstumsprojekte auf den Weg gebracht, insbesondere im Faserbereich. Das Ergebnis 2013 wird ein Plus sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis aufweisen, was zum einen auf die Veränderung des Produktmixes, zum anderen auch auf eine gute Mengenbilanz zurückzuführen ist.

Die Position von Trevira im Bereich der industriellen Anwendungen ist von erfolgreicher Entwicklungsarbeit getragen. Auch in Zukunft rechnet man mit einer weiter zunehmenden Bedeutung der Produkte für technische Einsatzgebiete und Vliesstoffanwendungen. In diesem wichtigen Markt zeigte Trevira in 2013 gleich auf drei Branchenmessen Flagge: Neben der schon traditionellen Präsenz auf der Techtextil Frankfurt war Trevira erstmals auch auf der Techtextil North America in Anaheim (Kalifornien) sowie auf der Textile Solutions im Rahmen der Hannovermesse vertreten. Für die Vliesstoffsparte steht in 2014 Jahr wieder die Index in Genf auf dem Programm sowie für die Filamentsparte eine Beteiligung an der Composites-Messe JEC Europe in Paris.

Für das neue Jahr erwartet Trevira eine Erholung und Stabilisierung des europäischen Marktes sowie die Weiterentwicklung des qualifizierten Exportgeschäfts. Die Internationalisierung und die erfolgreichen Maßnahmen der letzten Jahre werden das Geschäft sowohl bei Fasern als auch bei Filamenten in 2014 unterstützen.

Ein Schwerpunkt der Entwicklung des Trevira Geschäfts wird zukünftig in der weiteren Internationalisierung liegen, insbesondere in Richtung Asien, Nord- und Südamerika sowie der Nahe Osten. Ein weiterer Schwerpunkt sind neue Einsatzgebiete wie z.B. industrielle oder technische Anwendungen.

Die enge Zusammenarbeit mit den engagierten Eigentümern Indorama Ventures und Sinterama geht 2014 in das dritte Jahr und verläuft positiv und reibungslos. Trevira ist nach wie vor eine stabile Größe im Polyesterfasermarkt und ist zuversichtlich, auch in 2014 die gesteckten Ziele zu erreichen.

trevira 1 trevira 2

 

Trevira Faserproduktion und Trevira Filamentproduktion. © Fotos: Trevira GmbH 

 

Trevira CS: Geschäft und Aktivitäten 2013 – Ausblick 2014

Im sich langsam erholenden Markt in Europa kann sich Trevira CS behaupten – nicht zuletzt auch dank der hochwertigen Kollektionen und der internationalen Präsenz der Stoffanbieter. Das Geschäft mit den schwer entflammbaren Polyesterfasern birgt weltweit noch viel Potenzial, weshalb Trevira auch in 2013 für und mit Partnern auf der Garn-, Hersteller- und Händlerstufe internationale Veranstaltungen initiierte wie den Trevira CS Jobber Day in New York oder den Trevira CS China Day in Shanghai. Beide Veranstaltungen wurden von den Kunden sehr gut angenommen. Von einigen Kundenprojekten, die im nordamerikanischen Markt realisiert werden, gehen positive Signale aus, dass dieser Markt weiteres Wachstumspotential für Trevira CS bereithält. Die Chancen in Asien liegen zum einen in einer wachsenden Binnennachfrage in den Schwellenländern, zum anderen aber auch an einer erhöhten Nachfrage nach europäischem Design und Qualitätsprodukten. Hier setzt Trevira insbesondere darauf, die Nachfrage im chinesischen Hotelmarkt zu stärken, um europäischen Herstellern bei der Vermarktung ihrer Produkte zu unterstützen.

Die MoOD in Brüssel erlebte zum zweiten Mal den erfolgreichen gemeinsamen Auftritt von Stoffherstellern und Garnproduzenten aus dem Trevira CS Gold- und Silber-Club. Im Rahmen der Clubservices unterstützte Trevira seine Kunden bei zahlreichen Promotionsmaßnahmen und weltweiten Veranstaltungen sowie bei der Erlangung von internationalen Brandschutzzertifikaten. Diese engen Kooperationen haben sich bewährt – sie stärken zum einen die gegenseitige Bindung und erhöhen durch ihren Multiplikatoreneffekt den Bekanntheitsgrad der Marke Trevira CS.

Den Ausbau des globalen Geschäfts wird Trevira mithilfe des internationalen Netzwerks von Vertretern auch in 2014 fördern und auch im neuen Jahr wieder an Veranstaltungen mit Ausrichtung auf hochwertige Produkte für den Objektbereich in Asien, Middle East und in den USA teilnehmen.

Bei den Marketingaktivitäten für Trevira CS liegt der Fokus auf der Unterstützung der direkten Kunden und der Partner auf den weiterführenden Stufen. Der Trevira CS Club geht 2014 in die dritte Runde und ist bei den Kunden mittlerweile gut etabliert und geschätzt. Für 2014 haben sich rund 100 Kunden registriert. Die Bekanntgabe der Gold- und Silber-Partner erfolgt im Rahmen einer Kundenveranstaltung auf der Heimtextil-Messe.

Trevira CS Neuheiten: Neue Optiken, Funktionen und Anwendungen

Die Marke Trevira CS steht heute nicht nur für die Funktion der Schwerentflammbarkeit von Heimtextilien, sondern für Textilien, die sich durch ihr Design und neue Anwendungsmöglichkeiten vom Wettbewerb abheben. In ihnen wird die Innovationskraft der Unternehmen sichtbar, die hier entlang der textilen Kette kreativ zusammenarbeiten. Diese Kooperationen werden von Trevira aktiv unterstützt.

Trevira selbst passt sein Produktportfolio von Garnen und Vorprodukten kontinuierlich den Erfordernissen im Markt an. Zahlreiche Produkte entstehen in enger Abstimmung mit Garn- und Flächenkunden.

Die konstant steigende Nachfrage nach feineren Qualitäten beantwortet Trevira mit einem Ausbau der Kapazität des Programms an schwer entflammbaren Mikro-Garnen, z. B. für Trevira CS Wirkwaren mit Suede-Effekt für Möbelstoffe, spezielle Webwaren für den Messebaubereich und hochfeine Veloure. Nach wie vor ein großes Thema sind spinngefärbte Garne – zum einen aus ökologischen Gründen, zum anderen aber auch, weil sie bessere Beständigkeiten und innovative gestalterische Möglichkeiten bieten. Den Herstellern steht eine breite Palette an schwer entflammbaren Filamenten in rund 20 Standardfarben zur Verfügung. Auch der Trend zu funktionellen Materialien ist ungebrochen. Weiterhin zunehmende Bedeutung haben Hybridgarne für die thermische Verfestigung von Materialien. Diese werden vornehmlich im innenliegenden Sonnenschutz eingesetzt, immer mehr aber auch in Anwendungen außerhalb der klassischen Einrichtungstextilien.

Spinner, Zwirner und Effektgarnhersteller erweitern und bereichern die Palette für Trevira CS um eine Vielzahl an Faser- und Filamentgarnen. Durch ihre Erfahrung sowie kundennahe Entwicklungen tragen sie zu der nahezu unerschöpflichen Auswahl an Rohmaterial für kreativste Flächenentwicklungen bei und erhöhen damit die Gestaltungs- und Designoptionen für hochwertige Trevira CS Textilien. Den Stoffherstellern steht die ganze Bandbreite zur Verfügung, von Standardgarnen über Elastik-, Schrumpf-, Chenille-, Kdk- und Melangegarne bis hin zu innovativen Papiergarnen.

In den letzten Jahren konnte man insbesondere in der Flächenherstellung beobachten, dass mit Trevira CS Qualitäten Optiken erzielt werden, die sehr nahe an Naturmaterialien wie Leinen, Seide, Wolle und Baumwolle herankommen. Aktuell sind Materialien am Markt erhältlich, die nicht nur in der Optik, sondern auch im Griff hochwertigen Naturmaterialien entsprechen, teilweise sogar den feinen Charakter von Bekleidungstextilien aufweisen und auch den Ansprüchen des gehobenen Privatmarktes genügen.

Bei der Erschließung neuer textiler Anwendungsbereiche spielen Trevira CS Textilien ebenfalls eine große Rolle. In den Bereichen Schallschutz und Sonnenschutz, in den Architekten zurzeit verstärkt nach neuen, funktionalen Lösungen suchen, kommen Trevira CS Produkte zum Einsatz. Versteifte Materialien aus Hybridgarnen, neuartige 3-D-Gestricke sowie innovative Konstruktionen sorgen für eine schallabsorbierende Wirkung. Aber auch bestehende Artikel halten in Paneelen, Trennwänden oder dekorativen Elementen zum Schallschutz Einzug.

Auf der Heimtextil-Messe stellt Trevira eine Reihe von Stoffentwicklungen aus Produkten seiner Partner vor. Erstmalig hat Trevira in diesem Jahr seine Partner auf der Garnebene dazu aufgefordert, ihre Neuheiten anhand von Flächengebilden auszustellen. Die Stoffe präsentieren sich entweder als kommerzielle Artikel oder Entwicklungsmuster.

Neues zum Thema Nachhaltigkeit

Post-Consumer-Recycling: Rücknahme und Verwertung von Trevira CS Stoffen
2013 startete Trevira ein Recyclingkonzept für gebrauchte Trevira CS Stoffe. Das Ende ihrer Nutzungsphase bedeutet nicht, dass Trevira CS Textilien wertlos sind und schließlich auf der Mülldeponie oder zur thermischen Verwertung in der Müllverbrennung landen. Im Gegenteil – sie sind ein wertvoller Rohstoff und können im Rahmen eines Rücknahme- und Wiederverwertungskonzepts einer sinnvollen Neuverwendung zugeführt werden.

Da es sich bei den Textilien um sortenreine, 100% Trevira CS Ware (Polyester) handelt, ist dies eine günstige Voraussetzung für die Wiedervertung. Mögliche Einsatzgebiete sind beispielsweise Materialien für Dämm- oder Schallschutzprodukte – denkbar ist u.a. die Verwertung in Akustikpaneelen in Büro- und Konferenzbereichen, in Hotel und Gastronomie sowie in öffentlichen Gebäuden.

Das Konzept sieht vor, dass Trevira Stoffe aus 100% schwer entflammbaren Trevira Fasern und Garnen nach Ablauf ihrer Nutzungsphase zurücknimmt. Die Textilien müssen sauber und trocken sowie frei von Schadstoffen und Verbundmaterialien sein. Außerdem müssen sie die Trevira CS Markenprüfung bestanden haben, da die Identifizierung der Stoffe und die Genehmigung zur Teilnahme am Recyclingsystem über die bei Trevira registrierte Markenfreigabenummer abläuft.

Alle Stufen der textilen Kette vom Garnhersteller bis zum Endverbraucher werden informiert, dass Trevira gebrauchte Trevira CS Textilien zurücknimmt. Wenn beispielsweise ein Hotel renoviert wird, kann der Hotelbesitzer oder der beauftragte Objekteur die alten Trevira CS Stoffe an Trevira zurücksenden. Diese Stoffe werden gelagert und, wenn die erforderlichen Mengen zusammen gekommen sind, der mechanischen Aufbereitung und Wiederverwertung zugeführt.

Um auch bei der Umsetzung des Recyclingkonzeptes nachhaltig zu handeln, wird Trevira den Standort der Endanwender berücksichtigen. Stoffe von Einsendern aus dem europäischen Raum werden zur Weitergabe an einen Verwerter im Trevira Werk in Bobingen (Süddeutschland) gesammelt; für Textilen außerhalb Europas werden sinnvolle lokale Lösungen zur Verfügung stehen.

Trevira CS Book of Green Ideas

Ökologie im Allgemeinen sowie die Umweltfreundlichkeit von Textilien und ihrer Herstellung im Besonderen sind nach wie vor ein viel diskutiertes Thema am Markt, vor allem bei der für Trevira CS wichtigen Zielgruppe der Architekten und Inneneinrichter.

Im Rahmen des Club-Konzeptes bringt Trevira zur Heimtextil eine gemeinsam mit 12 Verlegern der Gold- und Silberstufe erstellte Publikation zur Nachhaltigkeit von Trevira CS heraus. Das “Book of Green Ideas” richtet sich an Anwender im Objektbereich wie Raumausstatter, Architekten und Designer, aber auch an Institutionen und Verbände sowie an die Fachpresse.

Das in deutscher und englischer Sprache verfügbare Buch soll Architekten zum einen Informationen über die ökologischen Vorteile von Trevira CS Produkten geben, zum anderen aber auch das Engagement von Trevira und seinen Partnern für nachhaltiges Wirtschaften beschreiben. Es stellt das Produkt Trevira CS, den Hersteller Trevira selbst sowie ein Dutzend der wichtigsten Stoffanbieter vor.

Nach der Heimtextil-Messe ist der Versand an über 10.000 Architekten und Inneneinrichter weltweit geplant.

trevira 3

 

Das „Book of Green Ideas“ informiert über die Nachhaltigkeit von Trevira CS und stellt 12 Top-Stoffanbieter vor. © Fotos: Trevira GmbH

 

Fabric Creativity Competition Nr. 2: Die Sieger

Zum 2. Mal lud Trevira im Rahmen des Clubkonzepts Anbieter von Trevira CS Stoffen ein, an einem Kreativitätswettbewerb teilzunehmen. Dieser Kreativitätswettbewerb gibt allen Stoffherstellern und Anbietern die Möglichkeit, sich mit besonders innovativen Trevira CS Entwicklungen Zusatzpunkte – und damit weitere Serviceansprüche – zu sichern. Jede Einreichung wird honoriert. Aus den dieses Mal eingereichten 120 Stoffen wählte eine dreiköpfige Jury aus Expertinnen 10 Siegerstoffe aus sowie 5 Qualitäten, die eine besondere Auszeichnung erhielten. Kriterien für die Einstufung waren Innovationsgrad, technische Ausführung, Objekttauglichkeit und Trendsetting.

Die Jurorinnen waren Prof. Bettina Göttke-Krogmann (Burg Giebichenstein –Kunsthochschule Halle), Cornelia Markus-Diedenhofen (Markus-Diedenhofen Innenarchitektur, Reutlingen) und Natalija Zimmermann (Interieur Designerin und Stylistin, BZ.Bildung-Beratung-Innovation, Leipzig).

trevira 4

 

Die Jurorinnen (v.l.): Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Cornelia Markus-Diedenhofen,
Natalija Zimmermann © Fotos: Trevira GmbH

trevira 5

 

Die 10 Gewinnerstoffe © Fotos: Trevira GmbH

trevira 6

 

Die 5 besonderen Auszeichnungen © Fotos: Trevira GmbH

 

Die Gewinner:

Backhausen GmbH: Artikel: LINE CIRCLES MC420A 
LINE CIRCLES steht in der Tradition von Backhausen, Stoffe gemeinsam mit zeitgenössischen Künstlern zu entwerfen – dieser Stoff entstand in Kooperation mit dem weltbekannten Architekturbüro Coop Himmelb(l)au. Neben dem Design sticht vor allem die präzise und qualitativ hochwertige Verarbeitung ins Auge. Der edle Bezugsstoff wurde aus einer Atlasbindung entwickelt. Die feinen Garne und die hohe Webdichte ermöglichen die präzise Linienführung. Die 3-D Wirkung als optische Täuschung zeigt ein zeitgemäßes vom Jugendstil inspiriertes Design in fein ziselierter Grafik. 
LINE CIRCLES hat eine interessante Nahwirkung durch die fein ausgearbeiteten Webmuster, überrascht aber auch durch eine spannende Fernwirkung, bei der das Spiel der Linien einen Moiré-Effekt simuliert. Der Stoff ist 2-seitig als Deko- oder Bezugsstoff verwendbar.

trevira 7

 

Backhausen © Fotos: Trevira GmbH

 

Création Baumann AG: Artikel: SERENO 728
Ein leicht transparenter, weicher Vorhangstoff mit der Optik und Haptik gesponnener Seide. Der sehr feinkörnige Griff, der natürliche Glanz und ein angenehm schwerer Fall vermitteln Wertigkeit und Eleganz und lassen Assoziationen zu Bekleidungsstoffen aufkommen. Die hohe Kettdichte gibt dem reinen Uni eine lebendige Tiefe und bringt besonders die kräftigen, modernen Farben gut zur Geltung. Transparenz und Sichtschutz halten sich die Waage, so dass der Stoff in vielfältiger Weise eingesetzt werden kann. Die feine Linienstruktur verleiht dem Lichtspiel von SERENO noch mehr Raffinesse. In seiner Gesamtheit ist SERENO als neuartige Uni-Qualität mit Zukunftsperspektive zu sehen.
Der Artikel ist im Privat- und Objektbereich gleichermaßen einsetzbar, gut vorstellbar auch als Vorhang im Hotel in Kombination mit einem Verdunklungsstoff. SERENO ist in 35 Farben und einer Breite von 320 cm erhältlich.

trevira 8

 

Création Baumann © Fotos: Trevira GmbH

 

FIDIVI Tessitura Vergnano S.p.A. Artikel: CLASS natté
Auffallend sind bei CLASS natté zunächst der wollähnliche Charakter und die natürliche Anmutung des Stoffes. Die Melangequalität steht für den „idealen Architektenstoff“ und ist in 27 Farbstellungen erhältlich. Mit 75.000 Martindale ist CLASS natté ein sehr strapazierfähiger Bezugsstoff und eignet sich ideal für den Büro- und Transportbereich. Ein dezenter Glanz und ein wollähnlicher Griff unterstützen die pure und natürlich elegante Ausstrahlung des Stoffes und erweitern die Vielfalt seiner Einsatzmöglichkeiten. Denkbar ist der Einsatz im Hotelbereich, z. B. als Bettüberwurf, oder die Kombination mit anderen Stoffen beispielsweise als Borte.

fidivi

 

FIDIVI © Fotos: Trevira GmbH

 

Kinnasand GmbH: Artikel: UP AND DOWN 6703
Die Kombination zweier innovativer Gestaltungsmittel machen den besonderen Reiz des Artikels UP AND DOWN aus und verleihen ihm eine sehr moderne, zeitgemäße Anmutung. Zum einen ist dies die Verwendung eines Filament-Vlieses, das eine papierartige, ungewohnte Haptik aufweist. Zum anderen ist es der Druck der sehr großrapportigen Dégradés im „Ikat-Stil“, die unsere Sehgewohnheiten herausfordern.
UP AND DOWN zeigt einen batikartigen Verlauf von Farbe auf weiß. Dieser sich in der Mitte des Stoffes zeigende Farbverlauf wird flankiert von einem dezent angepassten Grauton zu beiden Seiten. Erhältlich in 3 Farben, 150 cm Breite und zum Einsatz als Panel, Rollo oder Vorhangstoff im Objekt- und Privatbereich.

kinnasand

 

Kinnasand © Fotos: Trevira GmbH

 

Lelièvre: Artikel: CUBA 4213
Ein schwerer Dekostoff, der sowohl für Kissen, Vorhänge, Möbel als auch für Wandbespannungen geeignet ist. Die Hoch-Tiefstruktur bringt das Retro-Design besonders schön zur Geltung, das an die floralen Muster im Stil der 50er Jahre erinnert. Die hohe Kettdichte, der feine Glanz und der angenehme Griff vermitteln die Wertigkeit, die traditionell mit Seidendamasten in Verbindung gebracht werden. Die Farbgebung – hier die Kombination von Beige mit leuchtendem Orange – unterstreicht nochmals die Dynamik des Musters.
Modern, extravagant, lebendig – so steht CUBA für eine neue Generation von Damaststoffen.

lelievre

 

Lelièvre © Fotos: Trevira GmbH

 

Gebr. Munzert GmbH & Co. KG: Artikel: CS ORIGAMI 270801 Farbe 70
Der Dekorationsstoff ORIGAMI ist ein dreidimensionales Gewebe, dessen Gestaltung von der japanischen Origami-Technik inspiriert wurde. Die verblüffenden 3 D-Effekte entstehen durch ein innovatives Herstellungsverfahren, das spezielle Faltungsmuster entstehen lässt, die im Rohgewebe durch die Jacquard-Technik vordefiniert werden. Durch die Hoch-Tief-Struktur ist das Gewebe von einem prägnanten Schattenwurf geprägt, der die plastische Wirkung unterstreicht. Die Kanten und Linien heben sich farblich ab und verleihen dem textilen Gebilde eine starke grafische Ausprägung. 
Der Stoff ist sehr präzise gearbeitet, beidseitig verwendbar und zeichnet sich durch eine relativ hohe Blickdichtigkeit aus. Die 3-dimensionale Oberflächengestaltung prädestiniert den Artikel für Einsatzmöglichkeiten im Bereich des Schallschutzes. Das sehr dekorative Element von ORIGAMI eröffnet auch Anwendungen als Vorhang, Raumteiler, Panele, Wandbespannung oder Kissenbezugsstoff – einsetzbar in Hotels, Büros oder öffentlichen Gebäuden.

munzert

 

Gebr. Munzert © Fotos: Trevira GmbH

 

RUBELLI S.p.A.: Artikel: LACCA 30098
Der Damast mit „all-over-Muster“ zeichnet sich durch ein erlesenes Spiel mit Hell-/Dunkel-Tönen aus, die Oberflächennuancen schaffen, die der Lack-Optik ähnlich sind. Der Wechsel von matten und glänzenden Strukturen in Metallfarben erweckt den Eindruck von Patina und verleiht dem Stoff den ihm eigenen Vintage-Look. LACCA ist beidseitig einsetzbar, hat einen angenehmen Griff und fällt locker. 
Die Umsetzung des Damastthemas in einem ungewöhnlichen Design und einer „metallenen“ Anmutung prädestiniert LACCA dafür, in moderner Architektur neben Glas, Beton und Stahl, die passenden textilen Akzente zu setzen. Aber auch in klassischem Ambiente wird LACCA seine Wirkung als glanzvoller Damast nicht verfehlen.
Geeignet für den Objektbereich, wie Hotelzimmer, aber auch für den anspruchsvollen Privat-Sektor.

rubelli

 

Rubelli © Fotos: Trevira GmbH

 

Sahco Hesslein GmbH & Co. KG (D): Artikel: IRISA 2630
Der elegante Dekorationsstoff IRISA fasziniert durch sein fantastisches Farbenspiel, das in einer irisierenden Wirkung sowie einem Moiréeffekt zum Ausdruck kommt. Zurückzuführen ist diese Optik auf die Verwendung zweier identischer transparenter Stoffe, die sich – fixiert durch vereinzelte Bindungspunkte – zu einem Doppelgewebe zusammenfügen. Der bunt gewebte Artikel besticht durch ein fein abgestimmtes Dégradé aus vier ineinander fließenden Farbnuancen, die Verwendung einer schwarzen Kette verleiht den Farben zusätzliche Tiefe. Eine dezent unterlegte Streifenstruktur, die erst auf den zweiten Blick ersichtlich ist, verstärkt das Spiel von Dichte und Durchlässigkeit. IRISA ist in 330 cm Breite sowie in 5 weiteren fein aufeinander abgestimmten Muliticolor-Tönen erhältlich. Der Stoff fällt voluminös und fließend mit großzügigem Rapport. Neben dem Einsatz im Objektbereich eignet sich dieser Artikel besonders gut, elegante Akzente im privaten Wohnbereich zu setzen.

sahco

 

Sahco © Fotos: Trevira GmbH 

 

Svensson Markspelle: Artikel: KEY 3524
Ein zeitloser Möbelbezugsstoff, der mit seinem natürlichen Griff und seiner perligen Optik an Naturleinen erinnert. In der Wirkung ansprechend schlicht, zeichnet sich der Artikel doch durch eine gewisse Raffinesse in der textilen Gestaltung aus: Der Einsatz eines schwarzen Garns sorgt für einen Schatteneffekt, der die Hoch-Tief-Struktur der Leinwandbindung unterstreicht, und die Verwendung von Komplementärfarben ruft einen Changeant-Effekt hervor, der dem Stoff eine fast samtige Anmutung verleiht.
KEY ist ein schönes Beispiel für einen „faux uni“ mit vielfachen Einsatzmöglichkeiten. Sein besonderer Reiz liegt in seiner Ästhetik der Einfachheit. So kann er sowohl in einem rustikalen als auch in einem modernen Ambiente eingesetzt werden und ist besonders gut in Kombination mit Holz, Metall oder Beton vorstellbar. Ob als Bezugsstoff für Konferenzstühle oder als schwerer Vorhang – dieser Stoff überzeugt immer durch seine reduzierte und gleichzeitig wohnliche Anmutung. KEY ist in 30 Farben erhältlich.

svensson markspelle

 

Svensson Markspelle © Fotos: Trevira GmbH

 

Velours Blafo: Artikel: SATURNE 7510, Caramel 119
Ein Velours in Mohairsamt-Optik mit elegantem Lüster. Der Stoff ist kein Stückfärber, sondern bunt gewebt, der schwarze Bindefaden verleiht dem schimmernden Beige Tiefe und eine lebendige Oberfläche. SATURNE hat einen ausgesprochen angenehmen Griff und schreibt kaum. 
Der schwere Möbelstoff ist in 23 Farben erhältlich und ist für Einsatzbereiche mit intensiver Nutzung geeignet – denkbar sind auch Anwendungen, bei denen ein sehr schwerer Vorhangstoff gefordert ist. Bei aller Objekttauglichkeit ist der Stoff aufgrund seiner wohnlichen Ausstrahlung auch sehr gut im Privatbereich einsetzbar.

velours blafo

 

Velours Blafo © Fotos: Trevira GmbH

 

Besondere Anerkennungen

DINA/VANELLI TEKSTIL SAN.TIC.A.S.: Artikel: CS LINSES TIMOTHY 1-MC453
Ein von der Mode inspirierter Artikel mit der Anmutung eines weich fließenden Bekleidungsstoffes aus Wolle. Das ungewöhnliche Muster lebt von einem Matt-/ Glanzeffekt sowie einer gewissen „verschwommenen Optik“". Der aufwendig gemachte Jacquard wirkt wie „handgemacht" – edel und extravagant. Das Muster kann sich mit seiner zurückhaltenden Eleganz vielen Einrichtungsaufgaben anpassen. Besonders hervorzuheben ist der angenehme Griff, der den Eindruck von Luxus unterstreicht.

CS LINSES TIMOTHY ist als Vorhangstoff und Dekostoff für Accessoires im Hotel und im gehobenen Privatbereich einsetzbar. Erhältlich in 315 cm Breite/Höhe.

dina vanelli

 

Dina Vanelli © Fotos: Trevira GmbH

 

Lodetex s.p.a.: Artikel: LINDA CS (Tinto Pezza) 22316
Ein sehr großrapportiger Store mit einem großzügigen Muster über 320 cm Breite. Eine ausgeklügelte Webkonstruktion, die zwischen Leinwand- und Dreherbindungen wechselt, lässt Flächen mit unterschiedlicher Transparenz entstehen. Der Stoff hat einen wunderschönen Fall und eine matte und elegante Ausstrahlung. Die Pixelstruktur eines floralen Motivs verleiht dem traditionellen Store eine sehr moderne Anmutung. Die Besonderheit des Designs kommt am besten bei rückwärtigem Lichteinfall vor einem Fenster zur Geltung – je nach Lichtintensität erscheint das Motiv oder verändert sich.

lodetex

 

Lodetex © Fotos: Trevira GmbH

 

Gaetano Rossini Srl: Artikel: 220912.01.00
Die 3-dimensionale Wirkware, üblicherweise im Bereich der technischen Textilien zu finden, wirkt durch ihre Zweifarbigkeit und spezielle Farbgebung sehr wohnlich und kann vielfältig für Anwendungen im Bereich des Wohnens und Dekorierens eingesetzt werden. Zusätzlich kann sie durch ihre schallabsorbierende Funktion punkten. Die Wabenstruktur, die zugleich technisch und naturnah anmutet, greift den Trend auf, die Gegensätze dieser Bereiche aufzuheben. Mit diesem Artikel kann der Anwender ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten ausloten, die technisch-cleane und dabei doch elegante und wohnliche Aspekte berücksichtigen.
Besonders geeignet ist der Stoff als Wandbespannung oder als Ösenschal wegen seiner Flächenstabilität. Gut vorstellbar ist auch der Einsatz als Bezugsstoff für Möbel mit organischen Formen in einer spannenden Balance zwischen technischem Gewebe und natürlicher Optik.

gaetano rossini

 

Gaetano Rossini © Fotos: Trevira GmbH

 

Saum & Viebahn GmbH & Co. KG: Artikel: MANHATTAN 622241 40305
Ein „contemporary“ Möbelstoff in klassischer Technik. Der handschmeichelnde Griff geht auf die Verwendung eines voluminösen Chenillegarnes zurück, das durch eine scheinbar geflochtene Webtechnik dezent inszeniert wird.
Dabei besticht die Vielfältigkeit der Farbgebung, mal im Kontrast, mal Ton in Ton gehalten. Der Stoff hat eine lebendige Oberfläche mit changierendem Effekt durch Rot und Blau. Bei Licht entwickelt der Stoff ein schönes Hell-/Dunkelspiel hervorgerufen durch Warm-/Kalt-Kontraste in der Kolorierung.
MANHATTAN ist eine schöne Basis für Kombinationen mit Jacquards und gemusterten Stoffen – auch für Accessoires wie Kissen etc. geeignet. Denkbar für viele Einsatzbereiche im Objekt. Durch seine Weichheit wirkt der Stoff sehr wohnlich, deshalb auch prädestiniert für den privaten Wohnraum.

 

 

Saum & Viebahn © Fotos: Trevira GmbH 

Weyermann Technical Textiles GmbH & Co. KG: Artikel: TM272/89 3-D Fabric White
Das 3-D Gewebe kann durch seine besondere Festigkeit frei im Raum aufgehängt werden und dient somit dem variablen Einsatz als Raumtrenner, Rollo oder Panele. 
Die 3-Dimensionalität wird hier durch die Verwendung eines Füllschusses erzielt, der zugleich die schallabsorbierende Wirkung erhöht.
Die streifenförmige Hoch-Tiefstruktur wirkt klassisch zurückgenommen und vermittelt eine pure Optik und hohe Wertigkeit.

 

 

Zpět do kategorie

Trevira

Trevira GmbH

Diskutujte s námi