Heimtex Ideen

24. 11. 2009

Lichtspiel

Einige Vorhänge, die unsere Aufmerksamkeit beim ersten Blick nicht fesseln, erhalten durch die Beleuchtung ein ganz anderes Gesicht. Nicht vergebens verlassen sich z. B. Bühnendekorateure auf die richtige Beleuchtung. Das Licht kann nicht nur auf der Theaterbühne Wunder wirken!

Das Licht wirkt auf die Vorhänge bei Tag ganz anders. Am Tag scheint das Sonnenlicht durch das Material, womit dessen Struktur entblößt und ausgeprägt ist. Wenn wir die Vorhänge vor allem zum Schutz vor der Sonne wollen, wäre es schade, wenn wir Materialien mit ausdruckvollen und interessanten Strukturen nicht benutzt hätten. Stattdessen können einfarbige und scheinbar einfache Vorhänge uns ebenfalls überraschen. Zugleich, dank dem Wechsel der Lichtstärke wechseln auch die Materialien ihre Farben. Auch die kalkweißen Vorhänge bekommen eine feine Goldfarbe.

lichtspiel 1 lichtspiel 2

Zum ganz anderen Effekt kommt es bei der Abendbeleuchtung. Hier ist alles abhängig von der Belichtungsstärke. Beim dezenten Schein der Tischlampe tritt die Vorhangfarbe in den Hintergrund. Auch satte und lebhafte Farbtöne wirken abgeblendet, kräftige Farben sind weniger intensiv und dunkle Vorhänge fallen noch dunkler aus.  Wenn wir das ganze Interieur anleuchten, beziehungsweise die Kombination von Decken- und Wandleuchten benutzen, erstrahlt auch die Vorhangfarbe und die Vorhänge überraschen uns möglicherweise durch ganz unerwartete Formen.

Die Materialien mit ausdruckvoller glänzender Oberfläche, wie z. B. Satin, strahlen und vervielfachen das Licht, dem sie ausgesetzt sind. Dagegen absorbieren Vorhänge aus Samt oder Chenille das Licht.  Diese Eigenschaft in der Kombination mit dem Lärmaufnahmevermögen wird vor allem im Theater oder großen Säle benutzt.

Zusammenfassung

Bei der Vorhangmaterialwahl richten wir uns nach vielen Kriterien. Für uns ist die Farbe wichtig, die mit dem Interieur übereinstimmen sollte, die Pflegeleichtigkeit und vor allem der Preis. Wir sollten versuchen uns schon bei der Wahl der Gardine vorzustellen, wie unsere Vorhänge bei verschiedenen Beleuchtungsvarianten aussehen werden.

 

Zpět do kategorie

Styltex

Styltex design, spol s r.o.

Diskutujte s námi